Klausurtagung der CSU-Fraktion

Zu einer zweitägigen Tagung im Hotel Asam waren alle Stadträtinnen und Stadträte sowie die Nachrücker und Oberbürgermeister Markus Pannermayr eingeladen. Eineinhalb Jahre nach der Kommunalwahl im Mai 2020 ließen die Regelungen endlich eine solche Klausur zu, die für eine intensive inhaltliche Arbeit und sozialen Austausch genutzt werden konnte. Das Straubinger Hotel wurde gewählt, vor Ort bleiben zu können und hier Synergien zu nutzen. Bei ihren Sitzungen beleuchteten die Anwesenden die Arbeit der Fraktion und des Fraktionsvorstandes und kamen zu dem einstimmigen Urteil, dass durch die große Zahl an CSU-Stadträtinnen und -Stadträten eine Vielzahl an thematischen Bezügen zu aktuellen Themen hergestellt werden kann. Das Wahlprogramm von 2020 kam auf den Prüfstand und man konnte feststellen, dass einige Punkte bereits erledigt wurden, wie zum Beispiel die Einrichtung von Fahrradstraßen sowie die Einstellung eines Klimaschutzmanagers, und andere in Bearbeitung sind, so zum Beispiel der Ausbau der Allachbachradweges oder der Bau der CNG-Tankstelle am Alfred-Dick-Ring. Zukünftig wolle man verstärkt an der Umsetzung weiterer Themen wie z. B. der Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, dem Klimaschutz und der Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs arbeiten, so Fraktionsvorsitzender Holger Frischhut. Dieser dankte schließlich allen Anwesenden dafür, dass sie sich Zeit genommen hatten für die Klausur und dass so intensiv gearbeitet wurde.