Ernst Binner wird Mitglied der CSU und CSU-Stadtratsfraktion

Ernst Binner ist einstimmig in die CSU-Fraktion aufgenommen worden, das hat die CSU-Straubing in einer Pressemitteilung am Sonntag bekanntgegeben. Binner war bei der Kommunalwahl 2020 für die FDP angetreten und hatte, vom dritten Listenplatz aus gestartet, das einzige Stadtratsmandat für seine Partei geholt. Seit nunmehr fast vier Jahren war er sogenannter Hospitant der CSU-Fraktion. Nach seinem Parteiaustritt im Herbst 2023 und einer parteilosen Übergangszeit ist er nun CSU-Parteimitglied geworden.

Da man sich aus den Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit sehr gut kannte, hätte einer Aufnahme in die Fraktion nichts im Wege gestanden, was sich auch am einstimmigen Votum der Fraktion zeigt. „Ich bin sehr froh darüber, eine so breit aufgestellte, aber politisch immer geschlossene Fraktion der CSU um eine etwas liberal denkende Komponente ergänzen zu dürfen, und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle Straubings“, sagte Binner.

Bereits von Anfang an waren Binner zwei Plätze in Gremien übertragen worden, die eigentlich der CSU zugestanden haben, nämlich im Kultur- und Partnerschaftsausschuss sowie im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Straubing.

Die CSU-Fraktion freut sich, dass sie nun auch offiziell um ein Mitglied gewachsen ist: „Scheinbar konnten wir Ernst Binner von der Sinnhaftigkeit unserer Arbeit überzeugen, so dass er nach seinem Austritt aus der FDP unserer Partei beigetreten ist sowie unserer Fraktion angehören wollte. Wir freuen uns sehr über sein weiteres Engagement für unsere Heimatstadt“, so Holger Frischhut, der CSU-Fraktionsvorsitzende.