Eine Kita ist kein Störfaktor!

Leserbrief zu den Aussagen von Konrad Denk im Artikel: „Kommunalpolitische Einzelkämpfer“ vom 30./31.12.2023.

„Eine angepeilte Kita, die alte Menschen nur stört“, diese Aussage von Konrad Denk (AfD) möchte ich so nicht stehen lassen! Die Rede ist von der geplanten Kindertagesstätte im Erdgeschoss des Neubaus des Seniorenheims St. Nikola. Ein Seniorenheim und eine Kita in einem Gebäude schafft so viele wunderbare und wertvolle Synergieeffekte wie fast keine andere generationenübergreifende Konstellation. Kinderlachen erinnert die meisten Menschen an ihre eigene Kindheit oder an die Zeit mit den eigenen Kindern, oft wunderschöne und glückliche Erinnerungen. Selbstverständlich werden die Bewohnerinnen und Bewohner tagsüber(!) die Kinder im Garten spielen hören und sicherlich wird die eine oder andere Begegnung für ein Lächeln in den Gesichtern sorgen. Es wird viele gemeinsame Feste und Aktivitäten geben, bei denen die Kleinen von den Großen lernen können und umgekehrt. Ebenso wird das Seniorenheim auch Orte haben, an die man sich zurückziehen kann, um ungestört in Ruhe die Zeit genießen zu können. Die Planung wurde allen Stadträtinnen und Stadträten schließlich ausführlich präsentiert. Fragwürdig und respektlos ist leider auch Herrn Denks Vorstellung über unsere Straubinger Senioren - seiner Ansicht nach sind dies scheinbar Menschen, die keine Kinder um sich haben wollen.

Wenn Herr Denk die Kita als negativen Aspekt bei der aktuell laufenden Planung empfindet, rate ich ihm, von seinem Rederecht in der Sitzung Gebrauch zu machen und dies auch dem Rest des Stadtratsplenums kundzutun. Jedoch wird er mit seiner Meinung nicht viele Anhänger finden!

Katharina Dilger
Stadträtin und Verwaltungsrätin für Kindertageseinrichtungen und Spielplätze