CSU-Fraktion zu Besuch im Klinikum St. Elisabeth

„Es ist erfreulich, dass unser Klinikum trotz widriger Umstände seit über zehn Jahren schwarze Zahlen schreibt und somit das Stadtsäckel jährlich um einen sechs- bis siebenstelligen Betrag entlastet“, war das Fazit des CSU-Fraktionsvorsitzenden Holger Frischhut am Ende des Besuchs der CSU-Stadtratsfraktion im Klinikum St. Elisabeth. Die fachlichen Vertreter des Klinikums erklärten den Fraktionären die gegenwärtige Situation und gaben einen Ausblick in die nahe Zukunft. Der Neubau werde neben einer etwa sechzigprozentigen Förderung ausschließlich durch Eigenmittel finanziert und soll im Rohbau Ende 2021 und insgesamt bis 2024 fertig sein. Zu den bestehenden Abteilungen werden neu hinzukommen eine Intermediate Care Station, eine nuklearmedizinische Praxis sowie eine neue Eingangshalle, die ebenerdig dem neuen Parkhaus zugewandt sein wird. Ganz aktuell startet die Akutgeriatrie des Klinikums an der Klinik Bogen, wo eine Station mit 25 Betten angemietet wurde. Sie ist besetzt mit einem multiprofessionellen Team, das überwiegend aus Angestellten des Straubinger Klinikums besteht. Das Klinikum St. Elisabeth, das auch ein akademisches Lehrkrankenhaus der TU München ist, bietet ab 2021 den Masterstudiengang „Safety in Healthcare“ an, der die reine Lehre mit praktischen Trainings mischt und in Straubing und München stattfindet. Beeindruckende Zahlen aus dem Jahr 2019 gab es am Ende des Informationsgesprächs: Im Klinikum arbeiten über 1600 Menschen, es gab 793 Geburten und es wurden über 25000 Patienten stationär sowie über 57000 Patienten ambulant behandelt. Zum Schluss dankten die Stadträtinnen und Stadträte ganz explizit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums für die im vergangenen Halbjahr im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geleistete Arbeit.

Auf dem Bild von links: Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier, CSU-Fraktionsgeschäftsführer Peter Ries, Klinikums-Verwaltungsräte Hannelore Christ und Andreas Fuchs, Direktorin für Prozessmanagement Sabine Wahl, Ärztlicher Direktor Dr. Hannes Häuser, Bürgermeister Dr. Albert Solleder, CSU-Fraktionsvorsitzender Holger Frischhut, Pflegedirektor Franz Xaver Knott und Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu